Bartolomé Buigues Oller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartolomé Buigues Oller TC (* 7. März 1963 in Teulada, Spanien) ist ein spanischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Alajuela in Costa Rica.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bischofswappen von Bartolomé Buigues

Bartolomé Buigues Oller kam 1974 mit elf Jahren an das Knabenseminar seiner späteren Ordensgemeinschaft in Godella bei Valencia und verbrachte nach dem Schulabschluss eine Zeit als Anwärter und Postulant im nahe gelegenen Torrent (Valencia). 1981 trat er der Ordensgemeinschaft der Amigonianer bei und verbrachte das einjährige Noviziat in Burgos. Er legte am 25. Juni 1988 die ewige Profess in Torrent ab, wo er am 22. April 1989 auch das Sakrament der Priesterweihe empfing. Anschließend leistete er seinen Militärdienst in Morón de la Frontera in Südspanien, wo er als Militärgeistlicher eingesetzt wurde. Er arbeitete als Erzieher in verschiedenen Internaten und Erziehungsheimen seines Ordens in Spanien und wirkte als Kaplan an einer von dem Orden geführten Pfarrei in Madrid. Seit 1992 ist er in Costa Rica tätig und war zwischenzeitlich auch in Chile, Bolivien und in der Dominikanischen Republik eingesetzt, unter anderem als Novizenmeister. Er amtierte von 2010 bis 2013 als Provinzoberer seines Ordens für Mittelamerika, Mexiko und Venezuela und war zuletzt von 2016 bis zu seiner Bischofsernennung Vorsitzender der costa-ricanischen Ordensoberenkonferenz.[1]

Am 1. März 2018 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Alajuela.[2] Am 26. Mai desselben Jahres, zugleich Tag der Inbesitznahme seines Bistums, spendete ihm sein Amtsvorgänger Ángel San Casimiro Fernández OAR in San José die Bischofsweihe;[3] Mitkonsekratoren waren der Altbischof von Tilarán, Vittorino Girardi MCCJ, und der Bischof von San Isidro de El General, Gabriel Enrique Montero Umaña OFMConv.[4] Als Wahlspruch wählte Buigues Doy mi vida por las ovejas („Ich gebe mein Leben für die Schafe“, nach Joh 10,11–15 EU), das Bischofsmotto des Ordensgründers der Amigonianer, Luis Amigó OFMCap. Buigues ist nach Amigó der erste Bischof in der Geschichte seiner Ordensgemeinschaft.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El amigoniano Fr. Bartolomé Buigues, nuevo obispo de Alajuela en Costa Rica. Meldung vom 1. März 2018 mit Lebenslauf auf der Webseite des Ordens www.amigonianos.org, gesehen im Februar 2019 (spanisch).
  2. Rinuncia del Vescovo di Alajuela (Costa Rica) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 1. März 2018, abgerufen am 1. März 2018 (italienisch).
  3. Fr. Bartolomé Buigues Oller, TC obispo de la diócesis de Alajuela. Meldung vom 9. Oktober 2018 auf der Webseite des Ordens amigonianoscg.org, gesehen im Oktober 2022 (spanisch).
  4. Webseite des Bistums Alajuela (Memento vom 22. August 2021 im Internet Archive), Abruf vom 28. Mai 2018 (spanisch).
  5. El español Bartolomé Buigues Oller, primer terciario capuchino nombrado obispo en 129 años. Meldung von Europa Press, 1. März 2018, abgerufen am 28. Mai 2018 (spanisch).
VorgängerAmtNachfolger
Ángel San Casimiro Fernández OARBischof von Alajuela
seit 2018