Usuário(a):ViniciusFaina/Testes

Origem: Wikipédia, a enciclopédia livre.

Os Mutantes (Album)[editar | editar código-fonte]

Os Mutantes
Studio album by Os Mutantes
Veröffentlicht June 1968
Aufgenommen December 1967 – Januar 1968
Studio Philips Studios, Brasilien
Genre * Psychedelic pop * experimental rock
Length 36:01
Label Polydor
Produzent Manoel Barenbein
Os Mutantes chronology
Os Mutantes(1968) Mutantes(1969)

"Os Mutantes" ist das Debütalbum der gleichnamigen Brasilianischer Band. Das Album wurde 1968 auf LP von Polydor Records veröffentlich. Es gilt als eines der wichtigsten Alben der brasilianischen Musik.

Das album enthält für seine Zeit innovative Kompositionen, die Elemente der brasilianischen Musik mit progressivem Rock mischen. Außerdem, finden sich auf dem Album verschidene traditionelle und experimentelle Studiotechniken.

In der Liste der 100 besten Alben der brasilianischen Musik des Magazins Rolling Stones belegte es den neunten Platz.

Pre-Album[editar | editar código-fonte]

"Os Mutantes" debütierten sich in einer Fernsehsendung auf TV Record, die von Ronnie Von moderiert wurde. Das Programm heißt "O pequeno mundo de Ronnie Von." Die Gruppe hat Soundtrack für die Show gespielt. In der Regel, spielten sie klassiche Musik, angepasst an Rockmusik oder berühmte Beatles-Songs. Nach diese Debüt, wurde die Gruppe für verschidienen TV-Shows eingeladen.

Auf Empfehlung von Maestro Rogério Duprat lernten sie 1967 Gilberto Gil kennen. Von diesem Moment, haben Gilberto Gil und Mutantes zwei Songs aufgenommen. Bom Dia und Domingo No Parque wurden für Aufnahme ausgewählt und nahmen am III Festival de Musica Brasileira teil, wo sie den zweiten Platz belegten.

Nach dem Festival, engagierte sich die Gruppe in der Tropicalist-Bewegung. Eine seiner Errungenschaften war die Beteiligung an der Platte "Tropicália ou Panis et Circences", eine der wichtigsten in der brasilianischen Musik und an den Alben von Caetano Veloso und Gilberto Gil.

Album[editar | editar código-fonte]

In dem Anfang 1968, wurde das Album mit Musikproduzent Manoel Barenbein und Arrangeur Rogério Duprat aufgenommen. Das Album ist geprägt von Experimentierfreude und dem Einsatz verschiedener Studiotechniken. Rhythmuswechsel, verzerrte Gitarren, Geräusche und Soundeffekte sind nur einige der Beispiele, die auf dem Album zu finden sind.

Das Album ist auch durch den starken Einfluss der englischen Band The Beatles geprägt. Die Summe dieser Referenz mit die brasilianischen Musikgenres ist ein Meilenstein in der Geschichte. Als Beispiel kann man die Verwendung von Samba in "A Minha Menina", Candomblé "Bat Macumba" und Baião in "Adeus Maria Fulô" anführen.

Kritik[editar | editar código-fonte]

AllMusic gilt das Album " eine wild-erfinderische Reise, die orchestralen Pop, skurrile Psychedelik, concrète musique, found-sound environments, sowie fuzz-getönte Gitarren und go-go Basslines in sich vereint. Die Krikit schließt mit "es ist weitaus experimenteller als alle Alben der erstklassigen britschen oder amerikanischen Psychedelic-Bands diser Zeit.